Wir über uns


Held Gartenbau ist ein mittelständisches, kundenorientiertes Traditionsunternehmen, das bereits in der vierten Generation geführt wird. 

Wir sind das führende Unternehmen im Bereich Friedhofsgartenbau im Großraum Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis. Im Kern unserer Angebotspalette stehen Produkte und Leistungen in den Bereichen: Blumengeschäft, Friedhofsgärtnerei und Grabtechnik. Wir arbeiten für Privatkunden, Firmen, sowie Städte, Gemeinden und kirchliche Träger.

Unser qualifiziertes Mitarbeiterteam verfügt über langjährige Erfahrung und setzt alles daran, unsere Kunden mit kreativer und qualitativ hochwertiger Arbeit zufrieden zu stellen. Um die Wünsche unserer Kunden optimal umsetzen zu können, steht ein umfangreicher eigener Fuhrpark bereit. Zum Betrieb gehört ebenso eine betriebseigene Werkstatt.

Da uns die Ausbildung neuer Facharbeiter am Herzen liegt, wird bei uns Aus- & Weiterbildung groß geschrieben.

1891

1891

Erstmalige urkundliche Erwähnung des Betriebes von Robert Held.

1920

1920

Übernahme des Betriebes von seinem Vater durch Rudolf Held. Den Großteil seiner gärtnerischen Kenntnisse erwirbt er in der Privatgärtnerei der Villa Hammerschmidt in Bonn, heute noch der Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten. Der Geheime Kommerzienrat R. Hammerschmidt bescheinigt Rudolf Held große Kenntnisse in seiner Tätigkeit als Erster Gehilfe nach der Lehrzeit und wünscht ihm bei der Übernahme des väterlichen Betriebes das Beste für die Zukunft.

1968

1968

Der älteste Sohn Robert Held übernimmt den Betrieb. Die Produktion von Obst und Gemüse hatte schon seit den Nachkriegsjahren stark an Bedeutung verloren, so daß Robert Held den Bereich der Zierpflanzen stark ausdehnt. Insgesamt umfassen die Zuchtflächen unter Hochglas eine Fläche von bis zu 1900 Quadratmetern. Durch die starke Konkurrenz der Großproduzenten aus den Niederlanden verursacht, baut Robert Held ein Blumenfachgeschäft mit Trauerbinderei auf. Seinen Kunden konnte er so alle Dienstleistungen rund um die Grabpflege und Grabneugestaltung anbieten. Dies ist der Grundstein für die heutige Friedhofsgärtnerei.

1989

Es gibt einen weiteren Wechsel innerhalb der Familie: Mit 20 Jahren übernimmt der jüngste Sohn Stephan Held die Firma, die inzwischen zu einem Gemischtbetrieb gewachsen ist: Blumenfachgeschäft, Zierpflanzenbau, Friedhofs- und Gartendienstleistungen kommen aus einer Hand.

1991

Gründung des Gewerbebetriebes mit den beiden Geschäftszweigen Friedhofsgärtnerei / Grabtechnik und Garten- und Landschaftsbau.

2007

2007

Filialgründung in Bad Godesberg: Friedhofsgärtnerei mit einem Blumenfachgeschäft.

2009

2009

Bezug des neuen Betriebsgeländes Maarstraße in Bonn.

2012

2012

Umbau des Betriebes zu einem modernen Dienstleister, spezialisiert auf Friedhofsgartenbau.

2013

2013

Einstellen der Tätigkeiten des Garten- und Landschaftsbaubetriebes und weitere Konzentration auf den Bereich der Grabtechnik

2015

2015

Erweiterung des Standortes Bad Godesberg durch ein zusätzliches Verwaltungsgebäude.   Eröffnung des neuen Standortes in Bornheim mit dem Schwerpunkt Grabtechnik.

Außenansicht unseres Standortes in Beuel

Unsere Geschäftsstelle in Beuel, Maarstr. 65

Außenansicht des Standortes in Bad Godesberg

Unsere Geschäftsstelle in Bad Godesberg, Gotenstr. 130-132

Unser gesamtes Team besteht aus Floristen, Gärtnern, Grabtechnikern und Bürofachangestellten.

Zu unseren Stärken zählt die individuelle Beratung, kreative Gestaltung und zuverlässige Umsetzung der Wünsche unserer Kunden. Wir machen es uns zur Aufgabe immer wieder neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sei es in der Floristik, Grabgestaltung oder in der Art der Beisetzung.

Ines und Stephan Held
Geschäftsleitung

Carolin Müller
Büroleitung Beuel

Elwina Janzen
Büro Bad Godesberg

Andrea Mandel
Gärtnermeisterin Friedhof

Helena Costa

Helena Costa
sorgt für Ordnung und Sauberkeit

Jürgen Werres
Werkstattleiter

Unser Floristen Team in Bad Godesberg

Unser  Team in Beuel

Unser Team in Bad Godesberg

Unser  Team in Bornheim

Auszubildende zum Gärtner

  • Blüten in rosa flieder

Jobs / Stellenangebote


Wir sind einer der führenden Unternehmen im Bereich Friedhofsgartenbau im Großraum Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis und suchen zur Verstärkung unseres Teams:

Gärtner/in – Friedhofsgärtnerei

Ihre Aufgaben:

  • Pflegearbeiten auf dem Friedhof
  • Ausführung der jahreszeitlichen Wechselbepflanzung
  • Gestaltung und Ausführung von Neuanlagen

Ihr Profil:

  • Sie haben Kenntnisse und Berufserfahrung in den auszuübenden Bereichen
  • Sie sind in Besitz des Führerscheins Klasse B
  • Sie sind körperlich fit, arbeiten selbstständig, sind zuverlässig und teamfähig
  • Sie sind kundenfreundlich und gegenüber unserer Kunden kommunikationsstark sowie überzeugungsfähig, was kreative Gestaltung und Erfüllung von Kundenwünschen angeht.

Wir bieten:

  • Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einem kreativen, wachsenden Unternehmen
  • Freundliches Betriebsklima
  • Ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet

Sie sind ein/e engagierte/r Gärtner/in und suchen ab sofort eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per Mail an: info@held-gartenbau.de.

Geforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Führerschein

Stellenanzeige bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Held Logo mit Blume mB 72
Friedhofsgärtnerei / Grabtechnik
Maarstraße 65
53227 Bonn

0228 / 97632569
info@held-gartenbau.de

Öffnungszeiten:

Mo – Do: 08:00 – 17:00 Uhr
Fr: 08:00 – 15:00 Uhr

Held Logo mit Blume mB 72
Blumenfachgeschäft / Friedhofsgärtnerei
Gotenstraße 130-132
53175 Bonn

0228 / 378563
info@held-gartenbau.de

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa: 09:00 – 14:00 Uhr